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Auszüge aus Aufgabenstellungen vergangener Projekte:

 

Situation: Übernahme eines laufenden SAP-Einführungsprojektes in einem Zentralklinikum, welches kundenseitig drohte zu eskalieren, da die eingesetzten Projektressourcen die Anforderungen (SAP MM, FI, CO und Apothekenlösung) des Kunden nicht wie gefordert aufnahmen und umsetzten.

Da die eigenen Ressourcen sich zu diesem Zeitpunkt noch gleichzeitig in einen Machtkampf begeben haben, drohte die Situation sich komplett zuzuspitzen.

 

Lösung: Innerhalb von zwei Wochen nach Übernahme des Projektes war die Situation entschärft, die Bedarfe des Kunden ermittelt, Lösungsszenarien mit den eingesetzten Ressourcen entworfen und präsentiert, die Aufgaben verteilt und die Fachbereiche entsprechend für die Fortführung und Umsetzung des Projektes gewonnen.

 

Situation: Übernahme eines zur Abnahme anstehenden Projektes bei einem Automobilzulieferer, welches der Kunde weigerte abzunehmen, da aus seiner Sicht die vereinbarten Anforderungen nicht umgesetzt wurden.

 

Lösung: Analyse der vereinbarten Inhalte zu den einzuführenden Modulen (SAP MM, QM, PP, SD, LO, WM), Identifizierung von Inhaltslücken und offenen Punkten in der Umsetzung, erfolgreiches Claim- und Change-Management mit dem Kunden, Abwendung von ungerechtfertigten Nachforderungen seitens des Kunden, sodass der Projektabschluss innerhalb von 3 Monaten durchgeführt und Restarbeiten abgeschlossen werden konnten.

Im Anschluss Initiierung eines Folgeprojektes mit neuem Geschäftsinhaber, inklusive Abstimmung mit Anforderungen aus Mexiko und Kanada.

 

Situation: Übernahme der Projektleitung bei Europas größtem Hersteller von Haushaltsgeräten, zu einem Zeitpunkt bei dem die vier deutschen Fabriken gleichzeitig im Template roll-in befindlich waren. 2 Tage nach der Übernahme eskalierten alle 4 Fabriken den roll-in inhaltlich und terminlich, da es in den vorherigen Monaten keine ausreichende Einbindung und Abstimmung seitens der Projektleitung mit den Standorten gegeben hat.

 

Lösung: Auch hier konnte innerhalb von zwei Wochen die Situation komplett entschärfen werden, sowohl auf Kundenseite, als auch auf Auftragnehmerseite. Die Beteiligten an den Tisch bekommen, die Themen (SAP PI/XI, Basis, Migration, MM, SD, QM, PP, FI, CO, PM, LO, WM) adressiert, eskaliert und nötige inhaltliche, personelle Maßnahmen ergriffen werden, sodass der Projektplan in Time, Quality und Budget fortgesetzt werden konnte.

Alle vier und alle weiteren internationalen Standorte des Kunden sind im Anschluss wie geplant live gegangen.

 

Situation: Übernahme des Leads im Fachbereich Einkauf bei einem führenden Anbieter von Diabetes Monitoring Produkten, sodass manuelle Prozesse nach 14 Jahren andauernden Bemühungen auf Kundenseite (SAP MM, hier insbesondere Ablösung der manuellen BANF und die Integration des P2P Prozesses) in das SAP-System übergeben werden konnten.

 

Lösung: Hier war eine enge und stetige Abstimmung mit den zu integrierenden Fachbereichen (u.a. R&D) sowie den Stakeholdern nötig. Aufnahme der Anforderungen aus den Fachbereichen, Matching mit der vorhandenen SAP-Lösung, Demonstration der Anwendung und Schulung der Anwender, Lösungsentwicklung für offene Anforderungen. Integration von R&D, MM, FI war gefordert und wurde umgesetzt.

 

Darüber hinaus Projektmanagement der Softwarelösung für ein externes Katalogsystem im Einkauf, sodass die Anforderungen aus den Fachbereichen aufzunehmen waren, die Integration in das SAP-MM Modul zu gewährleisten, der externe Dienstleister zu steuern, die Software zu beschreiben, zu testen, abzunehmen und einzuführen war.

Erfolgreiche Einführung und zwei Release-Erweiterungen in zwei Unternehmensbereichen durchgeführt.

 

Wir nehmen uns der Themen an!

 

Aufgabe: Übernahme sämtlicher Entwicklerressourcen, die ein SAP BI/BW Projekt beim Spitzenverband des Gesundheits-wesen in Umsetzung hatte. Spitzentreffen mit sämtlichen Vertretern der Verbände und dem eigenen Vertrieb, da es aufgrund von Restrukturierungen in unserem Beratungshaus zu massiven Abgängen in den zugesicherten Entwickler-ressourcen kam. Der Kunde drohte aufgrund dieser Entwicklung und Situation komplett zu eskalieren und Klage einzureichen.

 

Ergebnis: Durch die gezielte Auseinandersetzung mit dem Gremium auf Kundenseite gelang es die Situation zu bereinigen, Maßnahmen in Bezug auf die Planung der Kapazitäten und nötige Qualifizierungen nachzuziehender Ressourcen einzuleiten und das Projekt wie ursprünglich geplant fortzuführen. Es gelang den Kunden von uns, als neues Team, zu überzeugen, sodass die Beauftragung seitens des Kunden an uns in den folgenden 12 Monaten ausgeweitet wurde.

 

Aufgabe: Aufbau eines deutschlandweiten Teams mit Schwerpunkt SAP-GRC. Hierzu übertrug mir die Deutschlandleitung unseres Beratungshauses den Auftrag, nachdem ich für den verantworteten SAP-SCM Bereich (Sitz in Berlin, Vertriebsgebiet neue Bundesländer) Maßnahmen zur Portfolio-Anpassung vorschlug, indem ich die damaligen aktuellen Themen Compliance, Energy und Medien adressierte.

 

Ergebnis: Innerhalb eines Jahres wurden aus allen sechs deutschlandweiten Teams Ressourcen identifiziert, jeweils eine Standortanalyse vorgenommen und entsprechende Maßnahmen-/Qualifizierungspläne entwickelt. Vierzig aufgebaute Ressourcen standen danach für den GRC Markt zur Verfügung.

 

Aufgabe: Zusätzliche Übernahme einer Entwicklungseinheit am Standort Braunschweig, die vorrangig Softwarelösungen für Europas größtes Luftverkehrsunternehmen entwickelt hat. Hier habe ich erstmalig in einem sehr agilen Umfeld als disziplinarische und fachliche Führungskraft  Entwickler-ressourcen gesteuert. Mit und für den Kunden wurde eine komplett neue Lösung, Hardwareeinsatz und Entwicklung der nötigen Software, zur Verfolgung der Passagiergepäckstücke entwickelt und zur Marktreife gebracht. Zum Start des Projektes bestand eine grobe Vorstellung bezüglich der nutzbaren Hardware und welche Anforderungen die Software erfüllen muss und wie sie in die bestehende Systemlandschaft des Kunden zu integrieren ist.

 

Ergebnis: Aufgrund der labilen Personalsituation (mehrfache Restrukturierungen liefen in diesem Team zuvor) und aufgrund von Personalengpässen war hier ein enges Führen des Teams nötig. Rückschläge in der Softwareentwicklung, nötige Nachträge bezüglich des verfügbaren Budgets, Änderungen aufgrund von Kundenanforderungen, die auf die Ressourcen und auf den Entwicklungsstand der Software sowie auf den Endtermin Einfluss nahmen, machten einen stetigen Austausch mit allen Beteiligten zur Voraussetzung. Dieses stetige Mühen und präsent sein, auch direkt vor Ort beim Kunden hat sich ausgezahlt, sodass für den Kunden erfolgreich eine neue mobile Lösung entwickelt und eingeführt werden konnte.

Der Kunde uns stets und erneut sein Vertrauen ausgesprochen hat.

 

 

Worauf Sie sich hierbei bei uns verlassen können?

 

Absolutes Engagement, Ehrlichkeit, Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit. Klare und offene Worte zum Istzustand und wie die Vorgaben umzusetzen sind, was Wunsch und Wirklichkeit ist, was nötig und was nice to have ist.

 

Wer wie wofür wann nötig ist und was benötigt wird.

 

Wir klären die Themen und scheuen nicht davor zurück dies offen anzusprechen und zu klären.

 

 

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